Kulinarische Momentaufnahmen
escabeche_arianebille-10 Mittwoch, 8. Februar 2017 - von Ariane

Escabeche de Pato – Ein Rezept für portugiesische Ente in Essigsauce

An trüben Februartagen wie diesen schwelge ich in Erinnerungen an unser Foodcamp in Sintra, und versüße mir die kalten Wintertage in Berlin mit einem Rezept für portugiesische Ente in Essigsauce.
schaum-a-la-carte_visavisfilmproduktion-10 Dienstag, 7. Februar 2017 - von Ariane

Schaum à la carte

Was passiert wenn ein Küchenchef auf eine Food Bloggerin trifft und beide gemeinsam ein Menü aus Schäumen kochen? Das und die Rezepte zum mehrteiligen Video “Schaum à la carte” des “Schaumkaleidoskops” verrate ich euch hier im Blog.
Foodcamp Sintra Portugal Freitag, 18. November 2016 - von Ariane

Foodcamp Sintra: Eine Woche kochen, essen, trinken und Portugal genießen

Eine Woche kochen, essen, trinken und Portugal genießen: Auf dem Foodcamp Sintra bei Insider Cooking habe ich die traditionelle und moderne portugiesische Küche kennengelernt.
papayasalat-shimokitazawa_arianebille-17 Donnerstag, 19. Mai 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 8: Rezept für thailändischen Papayasalat

Reisepost aus Japan und Südkorea ist ja schön und gut. Aber wo bleiben die Rezepte? Heute verrate ich in einem Brief an meine beste Freundin ein Rezept für thailändischen Papayasalat.
tokio-thai-restaurant-shimokitazawa_c_arianebille-21 Mittwoch, 18. Mai 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 7: Banana Yoshimoto und ein Thai-Restaurant in Shimokitazawa

Mein letzter Tag in Japan beginnt mit einem Bummel durch das Bohème-Viertel Shimokita in Tokio und endet aus Versehen im Tit Chai, dem Lieblings-Thai-Restaurant von Banana Yoshimoto.
noryangjin-fischmarkt_c_arianebille-13 Freitag, 29. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Seoul (Südkorea) 1: Mittagessen auf dem Noryangjin Fischmarkt

Auf dem Noryangjin Fischmarkt kann man nicht nur jede Menge außerirdisch anmutendes Meeresgetrier bestaunen. Nein, man kann es auch direkt dort essen! Ich hab´s probiert!
800-reisepost-naoshima-yayoi kusama_arianebille-51 Montag, 25. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 6: Die Stille japanischer Gärten und Naoshima, die sanfte Insel

Die japanische Insel Naoshima macht Kunst im Zusammenspiel mit Natur und Architektur erfahrbar und lässt mich über “die Bedeutung eines angenehmen, schönen Lebens nachdenken”.
reisepost-kyoto-kochkurs-emi_arianebille Donnerstag, 21. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 5: Meine Kyoto Highlights

Es gibt neue Post aus Kyoto! Heute erzähle ich meinen Freunden aus Berlin, die zufällig auch zur gleichen Zeit durch Japan reisen wie ich, von meinen Highlights in Kyoto.
reisepost-reisepost-tokio-hanami_arianebille-28 Samstag, 16. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 4: (K)ein Hanami im Shinjuku Gyoen

Ein Hanami in Tokio, davon habe ich lange geträumt. Was meinem Wunsch in die Quere kam und wieso am Ende doch alles gut wurde, erzähle ich heute in einem Brief an meinen Papa.
reisepost-tokio-kitchhike_arianebille-31 Sonntag, 10. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 3: KitchHike in Tokio

Ich reise allein durch Japan! Damit ich mich nicht einsam fühle, teile ich meine Reiseeindrücke und Gedanken mit meinen Lieblingsmenschen. Heute ist meine Freundin Anna aus Berlin, die mich auf KitchHike aufmerksam gemacht hat, an der Reihe.
reisepost-tsukiji-fischmarkt-ramen_arianebille_arianebille-32 Freitag, 8. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 2: Ein Ramen-Erlebnis auf dem Tsukiji Fischmarkt in Tokio

Ich reise allein durch Japan! Damit ich mich nicht einsam fühle, teile ich meine Reiseeindrücke mit meinen Lieblingsmenschen. Heute bekommt meine Mama Post vom Tsukiji-Fischmarkt.
reisepost-tokio_arianebille-14 Mittwoch, 6. April 2016 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Japan 1: Berlin – London – Tokio

Gelandet: In Tokio! In meiner kulinarischen Reisepost an meine Oma erzähle ich von meinen ersten Japan-Eindrücken.
spaziergang-cascais-meer-lissabon_arianebille-13 Freitag, 18. März 2016 - von Ariane

Essen in Cascais (Umgebung Lissabon, Portugal): Ein Spaziergang am Meer zur Strandbar Cascas

Die Märzsonne strahlt vom Himmel! Ich bin wieder in Lissabon und möchte mit der Bahn raus zum Meer: Sonnenbaden, am Meer spazieren und gut Essen gehen.
baerlauch-sammeln_c_arianebille-3 Donnerstag, 10. März 2016 - von richW

Endlich wieder Bärlauch sammeln!

Der Frühling steht vor der Tür und plötzlich wollen alles raus ins Grüne zum Bärlauch sammeln! Aber bevor ihr euch auf den Weg in den nächstgelegenen Wald macht, lest diese schöne Geschichte von meinem Freund Rick zur Einstimmung!
koreanisch-kochen-ariane-bille Montag, 29. Februar 2016 - von Ariane

Rezepte aus Südkorea: Oi Kimchi, Ddakkochi, Tteokkalbii und Jumeokbab

An einem kalten verregneten Februarnachmittag gibt es nichts Schöneres, als mit meinen drei genussverrückten Mädels südkoreanisch zu Kochen!
kaesekuchen-oma-elise_arianebille-23 Dienstag, 9. Februar 2016 - von Ariane

Aus Oma Liesels Küche: Käsekuchen zum Geburtstag

Es gibt etwas zu feiern! Meine Oma Elise ist heute 88 Jahre alt geworden! Zur Feier des Tages verraten wir euch heute ihr Rezept für den besten Käsekuchen der Welt. Hurra!
maputo-fischmarkt-c-arianebille-32 Mittwoch, 30. Dezember 2015 - von Ariane

Momentaufnahmen 2015 Teil 3: Auf dem Fischmarkt in Maputo, Mosambik

Im dritten Teil meines Jahresrückblicks lerne ich die Heimat meiner Sommerliebe kennen: Mosambik.
km-alcantara-lissabon-c-arianebille-10-2 Montag, 28. Dezember 2015 - von Ariane

Momentaufnahmen 2015 Teil 2: Lissabon Alcântara. Eine Sommerliebe

Weiter geht´s mit dem zweiten Teil meiner kleinen Jahresrückblicks-Reihe. Im Januar war ich zu ersten Mal in Lissabon. Die Schöne am Tejo hat mir den Kopf verdreht. Deswegen habe ich den Sommer 2015 dort verbracht.
corvo-azoren_c_arianebille-72 Sonntag, 27. Dezember 2015 - von Ariane

Momentaufnahmen 2015 Teil 1: Lost in Corvo

Es ist Zeit für einen Jahresrückblick. Im ersten Teil erzähle ich von einsamen Azoreninseln, Fernsehteams auf erloschenen Vulkankratern, einer Fast-Verlobung und einem kuriosen Tinder-Date.
km-spritzgebaeck-c-arianebille-800-21 Mittwoch, 25. November 2015 - von Ariane

Aus Oma Liesels Küche: Spritzgebäck aus dem Fleischwolf

Weihnachten ohne Spritzgebäck? Geht gar nicht! Meine Oma macht es jedes Jahr, und ich verrate heute zum 2. Advent das Rezept – der Teig ist nämlich ganz unüblich …
km-ochsenbaeckchen-c-arianebille-1920-10 Dienstag, 24. November 2015 - von Ariane

Aus Oma Liesels Küche: Geschmorte Ochsenbacke von Kumpel & Keule aus Berlin mit Steckrübenpüree und Rosenkohl

Die Antwort auf das Metzgersterben heißt Kumpel & Keule!
km-apfel-quark-pfannkuchen-c-arianebille-25 Montag, 23. November 2015 - von Ariane

Aus Oma Liesels Küche: Schnelle Apfel-Quark-Pfannkuchen mit Zimt, Zucker und Apfelkompott

Heute beginnt die erste Projektwoche unseres Familienkochbuchs mit einem heiß geliebten Rezept für Apfel-Quark-Pfannkuchen mit Zimt, Zucker und Apfel-Kompott.
verlegenheitsgemuese-oma_c_arianebille-8 Montag, 9. November 2015 - von Ariane

Aus Oma Liesels Küche: Verlegenheitsgemüse für Überraschungsgäste

Überraschungsgäste gehen bei meiner Oma nie hungrig nach Hause. Auch wenn “nichts im Haus” ist, werden Gäste mit selbstgekochten Essen empfangen.
km-Porto_c_arianebille-18 Freitag, 30. Oktober 2015 - von Ariane

Porto: Ein kulinarischer Spaziergang durch Porto samt Genussadressen

Endlich kommt der letzte Teil der Porto-Reihe. Diesmal kostet meine Mama samt Family mit Taste of Porto Foodtours, bei einem kulinarischen Spaziergang, die typische Küche Portos.
rotebeete flammkuchen, ariane bille Montag, 19. Oktober 2015 - von Ariane

So schmeckt der Herbst: Rote Bete-Orangen-Gewürz Flammkuchen

Von wegen Herbstdepression: Hier kommt ein buntes Rezept für einen zart saftigen und trotzdem knusprigen Rote Bete-Orangen-Flammkuchen.
km-Porto_c_arianebille-15 Mittwoch, 14. Oktober 2015 - von Konni

Porto: Ein Bummel durch das historische Stadtzentrum Portos

In meiner Forstetzung meines letzten Porto-Artikels erzähle ich von einem Stadtbummel durch das historische Stadtzentrum Portos und meinem Besuch auf dem Mercado do Bolhão.
Opa Ludwig mit der kleinen Ariane Donnerstag, 8. Oktober 2015 - von Ariane

Die Tröstende Wirkung von frisch gebackenem Pflaumenkuchen

Mein lieber Opa ist letzte Woche gestorben. Ich schreibe ihm einen Abschiedsbrief und erinnere mich an die tröstende Wirkung von frisch gebackenem Pflaumenkuchen.
Porto_KM_korneliabille-9 Mittwoch, 26. August 2015 - von Ariane

Porto: Unbekannte Schöne im Norden Portugals

Eine unbekannte Sehnsucht hat meine Mama nach Porto gelockt. Im ersten Teil ihrer Geschichte saugt sie die zeitlose Atmosphäre und den maroden Charme der alten Handelsstadt am Douro auf.
km-madeira-c-arianebille-1920-69 Dienstag, 18. August 2015 - von Ariane

Mit dem Bus über … die Vulkaninsel Madeira: Levadawanderung von Camacha nach Caminho do Meio

Die Wanderlust hat uns gepackt: Unsere erste Levadawanderung auf Madeira hat ein abrupt überraschendes Ende …
zitronenjohannisbeertarte-carlo©korneliabille-19 Montag, 10. August 2015 - von Konni

Heimatliche Sommerlaune: Rezept für Johannisbeer-Zitronenkuchen à la Carlo Bernasconi

Meine Mama ist verrückt nach Johannisbeeren und den Rezepten von Carlo Bernasconi. Heute hat sie Crostata al limone mit den letzten Johannisbeeren der Saison aufgemotzt.
eisinberlin_c_arianebille-1 Freitag, 7. August 2015 - von Ariane

Sommer in Berlin heisst Eis in Berlin

Das Einzige was bei dieser Affenhitze hilft? EIS! Ich habe mich auf der Suche nach der besten handgemachten Eiscreme durch Berlin geschleckt, und verrate euch die Adressen meiner Lieblingseisdielen.
km-madeira-c-arianebille-1920-10 Sonntag, 2. August 2015 - von Ariane

Mit dem Bus … über die portugiesische Vulkaninsel Madeira: Funchal und Ponta de São Lourenço

Madeira ohne Auto? Ich habe es ausprobiert und bin mit Bussen und per Anhalter auf der Blumeninsel unterwegs gewesen.
Kreolisches Kochbuch II-3 Mittwoch, 22. April 2015 - von Ariane

Das kreolische Kochbuch: Rezept für kreolisches Vanillehuhn

In diesem Jahr ging’s nach langer Zeit mal wieder familiär zu, alle waren da, die Küken hatte es nochmal ins heimische (Oster)nest gezogen. Eigentlich reise ich zu dieser Jahreszeit gerne mit Gatte Richtung Berge und Meer …
150330-kreolisches-kochbuch_c_arianebille-5 Montag, 30. März 2015 - von Ariane

Hurra! Das Kreolische Kochbuch ist da!

Prost! Letzt Woche habe ich zusammen mit Birgit Weidt auf das frisch erschienene Kreolische Kochbuch angestoßen. Es wird also allerhöchste Eisenbahn, auch hier im Blog ein bisschen Feierlaune zu verbreiten!
pasteil-de-belem_c_arianebille-10 Freitag, 13. März 2015 - von Ariane

Gegen Herzschmerz und Fernweh: Pastéis de Nata

Ich bin frisch verliebt. Leider etwas unglücklich, denn die (!) Angebetete lebt 2.855,4 km von mir entfernt. Lissabon, die geheimnisvolle Metropole am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat mir den Kopf verdreht.
lissabon_c_arianebille-5 Mittwoch, 25. Februar 2015 - von Ariane

Eine Liebeserklärung an Lissabon

Grau. Den ganzen Tag dieses Grau am Himmel, das alles so trostlos scheinen lässt. Und dann diese klirrende Kälte. Kurze helle Tage, lange dunkle Nächte. Eisiger Wind, der jede Ritze durchdringt …
141020-fcfr14_arianebille (15 von 131) Mittwoch, 5. November 2014 - von Ariane

Eine Odyssee nach Franken – Foodcamp Franken 2014 Teil 2

Berlin Südkreuz um 8 Uhr in der Früh. Paul, Simon, Hendrik und ich suchen die Ausfahrt aus dem Parkhaus unseres Mietwagens. Quietschende Reifen. Wir fahren mindestens dreimal im Kreis, bis wir so fündig werden …
141020-fcfr14_arianebille (117 von 131) Freitag, 24. Oktober 2014 - von Ariane

Meine kulinarischen Erinnerungen an Franken – Foodcamp Franken 2014 Teil 1

Es ist kurz vor Weihnachten, ich stehe mit meinem Vater und meinem kleinen Bruder am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Paul und ich hüpfen vor lauter Vorfreude ungeduldig …
kap_4-s_30-crema-catalana_c_arianebille-10 Montag, 13. Oktober 2014 - von Ariane

Kulinarische Erinnerung – Crema Catalana

Regentropfen prasseln gegen meine Fensterscheiben, die Luft duftet nach feuchtem Laub. In meine warme Bettdecke gehüllt, beobachte ich die tanzenden Blätter der Buchen vor meinem Schlafzimmerfenster. Ihr sanftes Rauschen wirkt beruhigend …
7750XXXX-texas-bbq@arianebille-14 Dienstag, 26. August 2014 - von Ariane

Rauch, Fleisch und Liebe: Pulled Pork Sandwich

Wie mein letztes Wochenende aussah? Rauch, Fleisch und Liebe – diese drei Worte beschreiben es ganz gut. Okay, ein paar erklärende Worte bin ich euch schuldig: Fangen wir mal mit der Liebe an …
Sauerkirschmarmelade (c) Kornelia Bille Mittwoch, 16. Juli 2014 - von Konni

Süß-sauer schmeckt der Sommer – Sauerkirschmarmelade mit Rum und Pfeffer

[Konni] Immer wenn der Sommer am schönsten ist, werden die Sauerkirschen im 60er Jahre Reihenhausgarten meiner Eltern reif. So betagt wie die beiden mittlerweile sind …
Nationalpark El Cajas, Ecuador © Ariane Bille Samstag, 17. Mai 2014 - von Ariane

Eine Reise nach Ecuador Teil 2 – Von Guayaquil nach Cuenca

Wir sausen im Minibus durch die Vorstadtwüste, an Obstständen, sich am Spieß drehenden Spanferkeln, Kakao- und Bananenplantagen vorbei bis wir in die gewaltige Natur eintauchen …
ecuador_c_arianebille-12 Freitag, 16. Mai 2014 - von Ariane

Eine Reise nach Ecuador Teil 1 – Von Berlin nach Guayaquil

Da sieht man mal wieder welch unglaubliche Dynamik das Internet hat: An einem Sonntagnachmittag im März lese ich Anjas Post zu ihrer Autorensuche, bewerbe mich spontan als Gastautorin, weil das Reisen …
apfelmaennla_c_arianebille-8 Freitag, 18. April 2014 - von richW

Auf der Frankenhöhe und ein Rezept für Apfelmännle

[richW] Heute wieder mal nach Stollenhof, zurück in die Vergangenheit: Auf der Frankenhöh‘ is so schee, so schee-eh, oh je, oh je! Also erst mit der Bahn von Nürnberg 100 Kilometer westlich bis nach Schnelldorf, dann ein paar Kilometer zu Fuß …
775004848-keimeund-sprossen@arianebille-18 Dienstag, 15. April 2014 - von Ariane

Nachgekocht: Keime & Sprossen – Köstliche Kraftpakete aus der Küche

Von Vogelchören uns Sonnenstrahlen wach gekitzelt schlurfe ich schlaftrunken in die Sonnenhausküche, die sich über Nacht in ein kleines Gewächshaus verwandelt hat …
775005920-cremebrulee@arianebille-12 Donnerstag, 3. April 2014 - von Ariane

Nachgekocht: crème brûlée

Meine letzte Woche war eine Achterbahnfahrt. Für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl, mir würde der Boden unter den Füßen weggezogen. „Ein Unglück kommt selten allein“. Dieses schöne Sprichwort habe ich letzte Woche wahrhaftig gespürt. Aber der Boden ist noch da …
77500569-curry@arianebille-12 Freitag, 21. März 2014 - von Ariane

Nachgekocht: Im 7. Curryhimmel

Pünktlich zum Frühlingsanfang kehrt die Sonne zurück nach Berlin – was für ein Geschenk! Wenn ich meine Posts so angucke, scheint es so als ob ich immer über das Wetter reden würde. Jedenfalls beginne ich viele Einleitungen damit. Ich geb’s ja zu: Ich bin sehr wetterfühlig …
mango-curry_c_arianebille-1 Montag, 17. März 2014 - von Ariane

Gaumenfreundins Mango-Curry

Die israelische Küche hat mich auf meiner Reise stark beeindruckt, dass ist hier im Blog offensichtlich. Dennoch muss mal wieder Abwechslung in meine Küche und so habe ich mich riesig gefreut, als Henrik vom Käuferportal mir ein Rezept der Gaumenfreundin …
775005081-china-modern@arianebille-7 Samstag, 15. März 2014 - von Ariane

Nachgekocht: China modern

Am Wochenende soll er noch mal zurückkehren, um sich dann endgültig zu verabschieden: Der Winter. Bevor der angekündigte Kälteeinbruch mir mein Wochenende vermiest (das erste freie Wochenende seit drei Wochen!), habe ich diese Woche so viel Zeit wie möglich an meinem neuen Lieblingsplatz verbracht …
tahini-kekse_c_arianebille-3 Freitag, 7. März 2014 - von Ariane

Unterwegs in Tel Aviv: Tahini Cookies

Diese mürben und himmlisch bröseligen Tahine-Kekse hat uns Hadas, die Frau unseres ersten airbnb Hosts Yonatan in Jaffa (siehe Bild oben rechts), als Willkommensgruß gebacken. Zusammen mit frischem Minztee servierte …
tlv-jaffa_c_arianebille-3 Donnerstag, 27. Februar 2014 - von Ariane

Unterwegs in Tel Aviv-Jaffa: Abu Hasan/Ali Karavan, Jaffa Flea Market und Puaa

Die Sehnsucht nach wärmender Sonne war kaum auszuhalten, als ich vergangenen Dezember in der U-Bahn saß und durch das kalte, graue Berlin fuhr. Unvorstellbar war der Gedanke …
erdbeer-milchreis-torte_c_arianebille-8 Montag, 10. Februar 2014 - von Ariane

Wenn Liebe durch den Magen geht – Erdbeer-Milchreistorte mit weißer Schokolade

Wenn ich ehrlich bin, gehöre ich nicht zu den Menschen, die auf kitschige Liebesbeweise stehen. Valentinstag war mir z.B. immer schon fremd, auch in frisch verliebten Lebensphasen …
vietnam-hoi-an-arianebille-33 Freitag, 7. Februar 2014 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Vietnam Teil 4 – Hoi An

Im heutigen Post mache ich die Garküchen Hoi Ans unsicher. Das Rezept meiner neuesten süßen Entdeckung habe ich natürlich auch in Tom Vandenberghes Buch Vietnam Streetfood …
vietnam-hue-arianebille-3 Donnerstag, 6. Februar 2014 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Vietnam Teil 3 – Hue

Diese Woche kommt meine kulinarische Reisepost aus Vietnam etwas verspätet: Ich saß in so vielen Zügen, Bussen und Schiffen, dass ich jeden Abend todmüde und voller neuer Eindrücke ins Bett gefallen bin …
skrei-rote-beete_arianebille-1 Sonntag, 2. Februar 2014 - von Ariane

…in 4 Gängen: Skrei an Rote-Bete-Risotto mit Meerrettichschaum

Hier kommt er also: Mein vierter und letzter Gang für Steffens Blogevent … in 4 Gängen. Fast ein Jahr haben sich Foodblogger und Profiköche einer Hauptzutat in vier Gängen gewidmet …
rote-beete-salat_c_arianebille-2 Donnerstag, 30. Januar 2014 - von Ariane

Rezept-Wettbewerb für Liebeshungrige

Valentinstag steht vor der Tür, wer hätte das gedacht? Und weil Liebe, wie wir wissen, durch den Magen geht, wird es Zeit sich Gedanken um ein genussvolles Valentinsessen zu machen. Oder lebt ihr alle von Luft und Liebe? Eben.
polenta-rosenkohl-gratin_arianebille-11 Freitag, 17. Januar 2014 - von Ariane

Polenta-Rosenkohl-Gratin mit Zitrone und Maronen

So langsam, ganz heimlich und unverfroren kehrt der Winter zurück nach Berlin. Was denn? Wir haben immerhin die Zehn-Grad-Grenze unterschritten. Und weil das Thermometer sicherlich weiter sinken wird, gibt´s heute eine typisches …
raval-bar_arianebille (8 von 26) Mittwoch, 8. Januar 2014 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: Olivenöle aus Spanien in der Bar Raval in Kreuzberg

Und schon gehört sie der Vergangenheit an: Die Weihnachtszeit, die Zeit zwischen den Jahren, Silvester und der ganze Trubel sind Schnee von Gestern! Aber das neue Jahr …
foodblogs-oma©arianebille (1 von 1) Montag, 30. Dezember 2013 - von Ariane

Silvestermenü 2013

Die Zeit der guten Vorsätze hat begonnen. Während der Weihnachtstage, zwischen bunten Geschenken und berauschenden Festmahlen, sind mir die besinnlichen Momente am liebsten …
7750XXXX-weihnachtsmenue@arianebille-1 Samstag, 21. Dezember 2013 - von Ariane

Weihnachtsmenü – Teil 4 – Kokos-Reis-Waffeln mit Mango und Limettencreme

Wie? Seid ihr immer noch nicht satt und zufrieden? War das nicht genug Weihnachtsüßkram in diesem Jahr? Könnt ihr Zimtsterne …
7750XXXX-weihnachtsmenue@arianebille-22 Freitag, 20. Dezember 2013 - von Ariane

Weihnachtsmenü 2013 – Teil 3 – Kalbsbäckchen in Malzbiersauce mit Kartoffelpudding und Karottenchips

Den Hauptgang meines diesjährigen Weihnachtsmenüs habe ich wie versprochen aus meinem Buch Foodblogs …
rosmarin-kipferl_arianebille (1 von 7) Donnerstag, 19. Dezember 2013 - von Ariane

Rosmarin-Vanillekipferln

Weihnachten ohne Vanillekirpferl? Kommt mir nicht in die Tüte! Und weil ein bisschen Abwechslung in der Keksdose nicht schaden kann, habe ich das himmlisch zarte Mürbegebäck ein bisschen abgewandelt und mit Rosmarin aromatisiert …
7750XXXX-wehnachtsmenue@arianebille-12 Mittwoch, 18. Dezember 2013 - von Ariane

Weihnachtsmenü 2013 – Teil 2 – Zwiebelsuppe

Und weiter geht’s mit dem zweiten Gang meines Weihnachtsmenüs, den die Zwiebelsuppe mit Käsehaube aus den Südtiroler Weiberwirtschaften macht …
7750XXXX-wehnachtsmenue@arianebille-21 Dienstag, 17. Dezember 2013 - von Ariane

Weihnachtsmenü 2013 – Teil 1 – Rucola-Salat mit Pecorino, Birnen und Walnüssen

Weihnachten – das Fest der Sentimentalität: Himmlischer Kerzenschein, glitzernder Puderzuckerschnee, discoartig blinkende Schaufenster …
3.kampagnentisch_ralf-bille (23 von 25) Freitag, 6. Dezember 2013 - von Ariane

Geschmack verbindet – Foodblogs und die Gewürzkampagne

»Wir sehen unsere Gewürze nicht nur als reine Verkaufsware, sondern vielmehr als Vehikel. Sie transportieren unsere Vision. Geschmack verbindet. Und wie geht das besser als bei leckerem Essen, gutem Wein und anderen …
foodblogs-weihnachten-3 Mittwoch, 27. November 2013 - von Ariane

»Foodblogs und ihre besten Rezepte« zu Weihnachten verschenken

Immer öfter erreichen mich Mailanfragen nach einem signierten Buchexemplar. Und weil in unglaublich knappen 6 Wochen das Christkind auf der Matte steht …
Gewürzkampagne (c) Jan Kopetzky Montag, 18. November 2013 - von Ariane

»Foodblogs und ihre besten Rezepte« beim 3. Kampagnentisch der Gewürzkampagne genießen

In ein paar Tagen ist es soweit: Am Sonntagabend werde ich gemeinsam mit dem Gewürzkampagnen-Team die Küche des Agora Collective unsicher machen und ein 4-Gänge-Menü …
SOI_Food_small Mittwoch, 30. Oktober 2013 - von Ariane

The Spirit of Istanbul Fest 2013 in der Arena Berlin

Aufgepasst, hier kommt ein Wochenendtipp für alle Berliner oder Berlin-Besucher: Am kommenden Samstag, den 2. November 2013, eröffnet die Arena im Herzen Berlins …
km-foodblogs-buch_arianebille (1 von 14) Freitag, 25. Oktober 2013 - von Ariane

Foodblogs im Radio

Hurra! Am morgigen Samstagnachmittag (25. Oktober 2013) um 16 Uhr habe ich Radiopremiere: Sina Weinhold vom SWR2 hat mich anlässlich der Veröffentlichung meines Buchs interviewt. Claus Schlemmer und Astrid Paul waren auch dabei und ich bin furchtbar gespannt …
pastamanufaktur_arianebille (2 von 13) Mittwoch, 23. Oktober 2013 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: pasta d´abruzzo in Moabit

Der Buchmessentrubel ist vorbei, dafür hält der Trubel in meinem Leben (erst mal) an. Der ein oder andere aufmerksame Leser hat es vielleicht mitbekommen: Mich hat es von Kreuzberg nach Moabit verschlagen …
limettenmuffins_arianebille (1 von 1) Samstag, 19. Oktober 2013 - von Ariane

Limettenmuffins mit Kokos und Minze

Sagenhaft, wie schnell die letzte Woche an mir vorbeigehuscht ist. Die Euphorie hat mich noch immer fest im Griff, denn nächste Woche Montag ist es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich soweit …
fbm13_steffen meier und ariane bille © micha brem Mittwoch, 16. Oktober 2013 - von Ariane

Zu Gast als Jungautorin auf der Frankfurter Buchmesse 2013

Wenn ich ehrlich bin – die Frankfurter Buchmesse zählt nicht zu meinen Lieblingsorten: Stickige Messeluft, die nach spätestens zwei Tagen ein pubertierendes Gesicht verursacht. Neonlicht, von dem man pochende Kopfschmerzen bekommt …
rosmarin-pfannkuchen_arianebille (1 von 5) Samstag, 5. Oktober 2013 - von Ariane

Frühstück für faule Tage: Rosmarin-Pfannkuchen mit Blaubeeren, Walnüssen und Ahornsirup

Es ist Wochenende. Und was macht man da besonders gerne? Ausschlafen, ausgiebig Frühstücken und Faulsein!
buchmesse©arianebille (1 von 1) Freitag, 4. Oktober 2013 - von Ariane

Wir sehen uns auf der Frankfurter Buchmesse 2013

Als letzte Woche ein Kuvert vom Hädecke Verlag in meinem Briefkasten lag, und darin die oben zu sehende Eintrittskarte für die Frankfurter Buchmesse zum Vorschein kam, machte mein Herz einen kleinen Hüpfer …
F. © richW Donnerstag, 26. September 2013 - von richW

Gastbeitrag von rich W: Lila Kühe und gelbe Entchen

Nachdem mein Freund Rick neulich seinen ersten Auftritt hier im Blog hatte, und die Geschichte vom Hasen seines Vaters erzählte, folgt nun der zweite Akt. Diesmal geht´s um Schulkantinenfraß …
astridpaul_phillip-geier Dienstag, 24. September 2013 - von Ariane

Astrid Paul – Arthurs Tochter Kocht

Im zarten Alter von 23 Jahren eröffnete Astrid Paul, die Tochter des namensgebenden Arthur, ihr erstes Café. Anschließend pachtete sie ein Hotel, leitete ein Weingut und organisierte kulinarische Veranstaltungen …
eisbox_arianebille (11 von 15) Freitag, 13. September 2013 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: Die eisbox in Moabit

In der letzten Zeit war wenig los hier in meinem kleinen Blog. Mein Leben dagegen wurde komplett umgekrempelt. Vor knapp zwei Wochen bin ich für eine Weile von Kreuzberg nach Moabit …
km-hauptbild-stevan-paul Freitag, 6. September 2013 - von Ariane

Stevan Paul – NutriCulinary

Stevan Paul ist in der Foodbloglandschaft bekannt wie ein bunter Hund. Er lebt seine kulinarische Leidenschaft in vollen Zügen aus: Der gelernte Koch arbeitet als Foodstylist und Rezeptautor für Magazine und Kochbuchverlage, veröffentlichte als freier Autor
Prummetaat©KorneliaBille (17 von 18) Freitag, 30. August 2013 - von Konni

Gastbeitrag von meiner Mama: Pflaumenkuchen Old School

Hier im Blog ist es in letzter Zeit ein wenig still geworden. Ich arbeite fleißig an der Umsetzung meines im Herbst erscheinenden Buchs und dann sind da noch so einige Dinge in meinem Leben passiert …
inés gutiérrez © jule markwald Mittwoch, 28. August 2013 - von Ariane

Inés Gutierréz – Vorspeisenplatte

Die Kaltmamsell, Inés Gutierréz, serviert auf ihrer Vorspeisenplatte lesenswerte Texthäppchen. Die Münchenerin begann vor zehn Jahren, zu Zeiten als es noch »das Blog« hieß, mit dem Bloggen und zählt damit zu den Onlinepionieren …
lamm mit korianderkruste © ariane bille Samstag, 10. August 2013 - von Ariane

Lammrücken mit Korianderkruste, Süßkartoffel-Zitronenpüree und Granatapfel

Es gibt so Tage, da geht alles schief. Da wäre es besser gewesen, wenn man das Bett gehütet hätte. Letzten Donnerstag war so einer dieser Tage und gekrönt wurde er …
auberginenchermoula_ottotamimi_0813-4 Donnerstag, 8. August 2013 - von Konni

Gastbeitrag von meiner Mama: Ottolenghi & Tamimi – Auberginen mit Chermula aus dem JERUSALEM Kochbuch

Das Buch ist mein Geburtstagsgeschenk. Und eine Empfehlung eines Kochbuchhändlers in Düsseldorf …
km-hauptbild-alexander-hansen Sonntag, 28. Juli 2013 - von Ariane

Chef Hansen – Alexander Hansen

Bevor Alexander Hansen 2010 als Chef Hansen die Foodblogosphäre unsicher machte, legte er eine bewegte kulinarische Karriere hin: Sein erstes Geld verdiente der in Baden-Württemberg lebende Informatiker …
moehren-polenta-orangenkuchen_ariane-bille (4 von 4) Montag, 22. Juli 2013 - von Ariane

Möhren-Orangen-Polenta-Küchlein mit Chaudeau

Der Star des Monats Juli in Steffens Blogevent …In 4 Gängen ist die Karotte bzw. die Möhre. Als unscheinbares Beilagengemüse ist die Wurzel noch in vielen Köpfen verankert. Peter, Claudia und Steffen beweisen das Gegenteil …
claudio-del-principe_c_ralf-bille Dienstag, 16. Juli 2013 - von Ariane

Anonyme Köche – Claudio Del Principe

Claudio Del Principe ist süchtig. Er kann keinen Tag sein, ohne zu kochen oder darüber zu reden und zu schreiben. In seinem Blog Anonyme Köche lebt der italienisch-schweizerische Texter …
nuernberg-hase_c_arianebille-(8-von-9) Mittwoch, 10. Juli 2013 - von richW

Gastbeitrag von rich W: Der Hase meines Vaters

Bei einem Kurzbesuch in Nürnberg, der uralten Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches und meines Vaters Heimatsstadt, hat mir mein Freund Rick wiedereinmal den Hasen seines Vaters aufgetischt …
zorra_c_zorra Montag, 8. Juli 2013 - von Ariane

1 x umrühren bitte aka kochtopf – Zorra

Seit sage und schreibe zehn Jahren treibt sich Zorra in der Blogwelt herum. Ihr Foodblog 1 x umrühren bitte aka kochtopf, ist mit seiner Gründung 2004 einer der ersten Stunde und zählt zu den meistgelesenen …
kokos-rhabarber-tarte_c_arianebille-(8-von-8) Mittwoch, 3. Juli 2013 - von Ariane

Fernwehküche – Kurumba Rhabarber-Tartelettes mit Kokosbaiser

Der Regen prasselt unaufhörlich in dicken Tropfen auf die Dächer – Sommer in Deutschland. Rumjammern nutzt nichts, man kann sich auch einfach wegträumen …
claus-schlemmer_c_ralfbille Samstag, 29. Juni 2013 - von Ariane

Nur das gute Zeugs – Claus Schlemmer

Nur das gute Zeugs gibt´s bei Claus Schlemmer im gleichnahmigen Blog. Der fünfköpfige Familienvater schreibt hier seit 2009 über Essen, Wein, Restaurantbesuche, abeteuerliche Auftritte in TV-Kochshows …
robert-sprenger©robert-sprenger Montag, 24. Juni 2013 - von Ariane

lamiacucina – Robert Sprenger

Nachdem vorletzte Woche mein Buch als In-App veröffentlicht wurde, wird es höchste Zeit einen Blick in die Töpfe der mitwirkenden Blogger/innen zu werfen …
waffeln©_arianebille (2 von 3) Sonntag, 16. Juni 2013 - von Ariane

Waffeln mit süßen Erdbeeren – Mein Sonntagsfrühstück

Ein Morgenduft zieht durch die Wohnung: abgeriebene Orangenschale, süße Erdbeeren, frisch gemahlener Kaffee. Nach einer durchtanzten Nacht gibt´s bei mir heute Waffeln mit Erdbeeren …
km-launch-event©ralfbille-24 Montag, 10. Juni 2013 - von Ariane

Neun kochverrückte Foodblogger/Innen und ich in Hamburg

FERTIG! Fast drei Jahre ist es her, dass ich als frisch gebackene Kommunikationsdesignerin mit Diplom in der Tasche diesen Post geschrieben habe …
sala-da-mangiare_c_arianebille (4 von 6) Freitag, 31. Mai 2013 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: Sala da Mangiare

In meiner Bude sieht´s aus wie bei Hempels unterm Sofa, denn im Moment stecke ich all meine Energie in das Buch bzw. die App, die wie ihr wisst, Anfang Juni erscheinen wird (man kann´s ja nicht oft genug sagen) …
spargel-lachs-salat_arianebille-(1-von-4) Samstag, 18. Mai 2013 - von robster

…In 4 Gängen: Spargel-Lachs-Salat mit Meerrettich und Algen

Als mich Steffen im Januar fragte, ob ich bei seinem Event … In 4 Gängen teilnehmen möchte, steckte ich mitten in der Fotoproduktion der neuen Gerichte meines Buchs bzw. der App, die im Juni veröffentlicht wird. Ich war mir nicht sicher …
rollinrestaurant_arianebille-(11-von-18) Mittwoch, 15. Mai 2013 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: RollinRestaurant, Big Stuff Smoked BBQ, Long March Canteen und das Lokal

Die Arbeit an der App nimmt mich seit geraumer Zeit ganz schön in Anspruch …
km-foodblogs-app Dienstag, 7. Mai 2013 - von Ariane

Kulinarische Momentaufnahmen erscheint als App bei Caramelized

Es gibt spannende Neuigkeiten und ich freue mich wie verrückt diese endlich preisgeben zu dürfen: Mein (bisher unveröffentlichtes) Buch wird im Juni 2013 als App bei Caramelized veröffentlicht!
bozen_neff-spargelevent©arianebille-(82-von-96) Donnerstag, 2. Mai 2013 - von Ariane

Flammkuchen mit Zitrone und Basilikum

Am Wochenende war ich mit einer Gruppe kochverrückter Menschen unterwegs. Gemeinsam haben wir die Südtiroler Spargelfelder unsicher gemacht. Die Firma Neff hatte zum Spargelstechen eingeladen und uns zwei genussreiche …
streetfood-thursday_arianebille-(7-von-8) Dienstag, 16. April 2013 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: Street Food Thursday in der Markthalle Neun in Kreuzberg

Wie ich sie vermisse: Die Bürgersteig-Delikatessen aus Vietnam und Kambodscha. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt ein kleines Streetfood-Paradies direkt vor der Haustür habe. Nach dem Vorbild des Londoner Night Market können …
phnompenh-c-arianebille-(13-von-21) Sonntag, 31. März 2013 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Kambodscha – Phnom Penh

Bei meiner Rückkehr aus Vietnam war ich nicht wirklich überrascht, dass der Winter sich aus Deutschland noch immer nicht verzogen hat. Famile, Freunde und das gute alte Internet, haben uns auf eine eisige Rückkehr vorbereitet …
hanoi©arianebille (1 von 16) Sonntag, 17. März 2013 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Vietnam Teil 2 – Hanoi

Unser zweiter Tag in Hanoi beginnt mit einem unterirdischen Frühstück im Hostel (diese Marmelade, zuckersüß, künstlicher Geschmack – und dabei gibt es hier doch so aromatische Früchte) …
hanoi-streetfood_arianebille-(9-von-12) Samstag, 16. März 2013 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Vietnam Teil 1 – Hanoi

Im letzten „Nachgekocht“-Post habe ich angekündigt, dass ich einmal die Woche von meiner vierwöchigen Vietnam-Reise und meinen Streetfood-Erfahrungen berichten werde …
Ban Beo-Mann in Hoi An (c) Ariane Bille Montag, 25. Februar 2013 - von Ariane

Kulinarische Reisepost aus Vietnam

Eigentlich wollte ich diesen Eintrag schon vor zwei Wochen schreiben, aber besser später als nie: Bis Mitte März wird es hier still bleiben – ich bin auf (kulinarischer) Entdeckungsreise …
Hinter den Kulissen © Ralf Bille Mittwoch, 30. Januar 2013 - von Ariane

Kulinarische Momentaufnahmen – Hinter den Kulissen

Hallooooooo? Ist da jemand? Jahaaa, in der Küüücheeee! Wer mich von Euch bei Facebook verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass bei mir in den letzten Wochen viel gekocht und fotografiert wurde …
Schon wieder! © Ralf Bille Samstag, 22. Dezember 2012 - von Ariane

Schon wieder!

Als Uwe sich neulich bei unserem Weihnachtsmenü in die 80er versetzt fühlte, musste ich spontan an diese hübsche Weihnachtskarte denken. Die frühen 90er darf man doch auch noch zu den 80er zählen, oder?
La cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane Bille Donnerstag, 20. Dezember 2012 - von Ariane

La cucina dolce – Die leckersten italienischen Süßspeisen

Meinen Einträgen im Blog sieht man an: Weihnachten steht vor der Tür! Am 3. Dezember habe ich zuletzt über meine Weihnachtsgeschenk-Ideen berichtet, danach ging gar nichts mehr: Viel Arbeit, das Erfüllen guter Vorsätze …
Weihnachtskochbuecher © Ariane Bille Montag, 3. Dezember 2012 - von Ariane

Weihnachtsgeschenkideen – (Koch)Bücher

Seit gestern brennt die erste Kerze des Adventskranz´, die ersten Schneeflocken vielen vom grauen Berliner Himmel und Weihnachten rückt jeden Tag ein Stückchen näher. Uns alle quält die Frage nach sinnvollen Weihnachtsgeschenken …
Cantucci © Ariane Bille Sonntag, 25. November 2012 - von Ariane

Cantucci nach La cucina dolce für den KreuzbergKalender

Als mich Tanja vom KreuzbergKalender neulich fragte, ob ich Lust hätte eines der 24 Türchen des Kiez-Adventskalenders mit einer kulinarischen Überraschung zu füllen, sagte ich spotan zu.
Österreich vegetarisch © Ariane Bille (Foodfotografie: Thomas Apolt) Sonntag, 11. November 2012 - von Ariane

Österreich vegetarisch

Heute um 11:11 ist der Hoppeditz zum Leben erwacht. Was passt zum Beginn der fünften Jahreszeit besser als in Fett gebackene Krapfen? Gebackene Mäuse! Denn nicht nur in Düsseldorf gibt es fünf Jahreszeiten, sondern auch in Katharina Seisers und Meinrad Neunkirchners neuem Buch Österreich vegetarisch.
Buchmesse Bloggertreffen © Claudia Zaltenbach Samstag, 3. November 2012 - von Ariane

Buchmesse 2012 – Menschen, Kochbücher und Apps

Zwei spannende Buchmessentage gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Meine Bloggerkollegen waren fleißig, haben brav von ihrer aufregenden Buchmessenzeit berichtet ( z.B. NutriCulinary, Dinner um Acht, Allem Anfang, …
Pflaumen Crumble © Ariane Bille Sonntag, 21. Oktober 2012 - von Ariane

Zwetschgen-Crumble zum Dahinschmelzen

Da haben mich beim Wochenendeinkauf die Zwetschgen angelacht– und schwups ist ein Zwetschgen-Crumble daraus geworden!
Bánh mì © Ariane Bille Dienstag, 16. Oktober 2012 - von Ariane

Bánh mì – Pimp my Butterbrot

Bei Heike dreht sich in ihrem Blogevent alles um das gute alte Butterbrot. Das passt mir gut, denn wir haben es immer noch: Das Bánh mì-Fieber. Der franko-asiatische Snack ist natürlich kein klassisches Butterbrot, so wie ich es früher im Schulranzen dabei hatte …
Hokkaidokürbis © Ariane Bille Dienstag, 9. Oktober 2012 - von Ariane

Orientalische Kürbissuppe – Tomatenrot und Drachengrün

Der immer hungrige Uwe von Highfoodality lässt den Oktober in Orange erstrahlen. Eine gute Gelegenheit, um auch endlich mal an seinem Blogevent teilzunehmen und vielleicht ein Plätzchen im Cookbook of Colors zu ergattern!
Stevan Paul © Ariane Bille Sonntag, 7. Oktober 2012 - von Ariane

In vier Gängen mit Stevan Paul durchs Schlaraffenland

Am letzten Donnerstag war es endlich soweit: Nachdem ich alle Lesungen von Monsieur der Hummer und ich in Berlin verpasst hatte, musste ich unbedingt bei Stevan Pauls erster Schlaraffenland-Lesung dabei sein …
Bella und Regina Freitag, 28. September 2012 - von Ariane

Oma und Bella – Das Kochbuch

Heute Mittag klingelt das Telefon, mein Papa ruft an. »Da ist heute ne Kochbuchvorstellung in der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule«. »Im Mogg & Melzer?« entgegne ich. »Ja genau. Die Regisseurin des Films mit den beiden Omas die die ganze Zeit kochen …
Bánh Mì (c) Ariane Bille Sonntag, 23. September 2012 - von Ariane

Bánh mì – Vietnamesische Sandwiches

Seitdem wir dank unserer Freundin Eva in Paris zum ersten Mal Bánh mì gegessen haben, sind wir süchtig. Und als ich dann in Easy Asia ein Rezept für die vietnamesischen Baguettes gefunden habe, war klar …
Brokkoli-Nuss-Pasta (c) Ariane Bille Freitag, 21. September 2012 - von Ariane

Kochzauber, Schlemmertüte und Hello Fresh – Drei Kochboxen im Vergleich

Neulich bekam ich eine E-Mail von einem kulinarischen Lieferservice anderer Art. Dieser versprach mir Geld, Energie und Zeit zu sparen indem mir Mahlzeitenboxen …
Schlaraffenland Buchcover Donnerstag, 6. September 2012 - von Ariane

Schlaraffenland- Stevan Paul

Während ich diese Zeilen schreibe, köchelt nebenan in der Küche ein Topf Milchreis vor sich hin. Die letzte Geschichte aus Stevans neuem Buch Schlaraffenland – Ein Buch über die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis, die Kunst ein Linsengericht zu kochen, und die Unwägbarkeiten der Liebe …
Mizzis Küchenblock Mittwoch, 29. August 2012 - von Ariane

Mizzis Küchenblock – Der Genussblog von Hädecke geht online

Endlich ist es so weit, Mizzis Küchenblock geht online! Für den neuen Hädecke-Genussblog koche und fotografiere ich mich ab sofort durch das bunte Kochbuchprogramm des Verlags …
Campingkueche - Buchcover Samstag, 25. August 2012 - von Ariane

Campingküche – Fantasievoll Kochen auf kleinem Raum

Bevor sich der Sommer unbemerkt davon schleicht, bin ich euch noch die versprochene Kochbuchrezension des im AT-Verlag erschienen Campingkochbuchs schuldig. Als begeisterte Urlaubs-Freiluftköchin war ich auf dieses Buch besonders gespannt …
Austern schlürfen - Markt in Montalivet (c) Ariane Bille Sonntag, 19. August 2012 - von Ariane

Kulinarische Adressen für Médoc und Paris

Ist das heiß heute! Heißer als im Urlaub. Wie gern würde ich mich jetzt kreischend in die Wellen des kalten Atlantiks stürzen. Schon über eine Woche ist unser 10-tägiger Campingurlaub an der französische Atlantikküste her …
Madeleines (c) Ariane Bille Sonntag, 12. August 2012 - von Ariane

DREI Madeleines für Arthurs Tochter

Ich weiß, ich weiß … gefühlte 20 Mal am Tag werde ich von Astrids fleißigen Lesern via Facebook erinnert, dass die Uhr tickt und ich mich Sputen muss: Morgen ist großer Bloggeburtstag, Arthurs Tochter Kocht wird Drei …
Couscous-Bouletten mit Paprikasalat und Ziegenkäse © Ariane Bille Sonntag, 22. Juli 2012 - von Ariane

Campingküche – Couscous-Buletten mit Paprikasalat und Schafskäse

Ich geb´s ja zu, Campingwetter sieht anders aus. Deswegen werde ich nächste Woche ganz spontan vor diesem nicht vorhandenen deutschen Sommer in einen Kurzurlaub an die französische …
Jodhpur, Bahnhofsrestaurant © Robin Ahle Sonntag, 15. Juli 2012 - von Ariane

Indien in Bildern Teil 3 – Jodhpur

Der Sommer lässt uns im Stich. Die Erinnerungen an unsere Indienreise im Februar sind ein großer Trost für mich. Sommer, Sonne und Hitze hatten wir dort reichlich. Etwas Positives kann ich dem Sommer, der ja keiner ist, doch abgewinnen: Anstatt mich in die Sonne zu legen …
Champagner Korken © Ariane Bille Mittwoch, 4. Juli 2012 - von Ariane

Die fast perfekte Hochzeit

Die letzte Woche war ereignisreich und hat mich vollkommen vom Bloggen abgehalten. Neben reichlich Agenturarbeit und einem geplatzten Reifen auf der Autobahn Richtung Berlin, habe ich es tatsächlich geschafft zu spät zur Trauung meiner besten Freundin zu kommen …
Blaubeer- Apfelpfannkuchen © Ariane Bille Samstag, 23. Juni 2012 - von Ariane

Apfel- Blaubeerpfannkuchen – Campingküche

Eigentlich sollte hier heute eine Rezension zu Campingküche: Fantasievoll kochen auf kleinem Raum erscheinen. Weil ich aber die ganze Woche bis spät in die Nacht hinter dem Bildschirm saß um Pixel, Bilder und …
Ingwerberge auf dem Gemüsemarkt, Udaipur (c) Robin Ahle Freitag, 8. Juni 2012 - von Ariane

Indien in Bildern Teil 2 – Udaipur

Die Reise durch Indien geht weiter. Heute kommen wir in Udaipur an, ein von Wasser umgebenes hübsches Städtchen ganz im Süden des Bundesstaates Rajasthan.
Das Japan Kochbuch (c) Ariane Bille Montag, 28. Mai 2012 - von Ariane

Sanshokudon – Das Japan Kochbuch

»Was gibt es in Japan denn noch außer Sushi?« Diese Frage musste Kenichi Kusano seinen Freunden unzählige Male beantworten. In seinem frisch erschienenem Buch Das Japan-Kochbuch: Bilder, Rezepte, Geschichten geht er dieser Frage auf den Grund.
Holunderblüten (c) Ariane Bille Freitag, 25. Mai 2012 - von Ariane

Holler die Waldfee! – Ausgebackene Holunderblüten

Da ist er wieder, der Holler. Der Holunder, wie man auf Hochdeutsch sagt, wächst üppig im Garten meiner Eltern und erinnert mich an meinen Aufruf nach Holunderrezepten vor fast einem Jahr …
Mumbai (c) Ariane Bille Mittwoch, 23. Mai 2012 - von Ariane

Indien in Bildern Teil 1 – Mumbai

Vor genau 64 Tagen sind 37 Tage Indien zu Ende gegangen. Was? 64 Tage schon? Und ich habe euch erst so wenig Bilder gezeigt und Geschichten erzählt? Asche auf mein Haupt, das werde ich nachholen. Diesmal beginne ich ganz von Vorne mit meinen Eindrücken und Gedanken aus Mumbai …
Dampfnudeln mit Sauerkirschen (c) Ariane Bille Sonntag, 13. Mai 2012 - von Ariane

Dampfnudeln mit Sauerkirschen – Süße Kindheitserinnerungen an meine Liesel-Oma

Die süßen Erinnerungen an meine Kindheit schmecken nach: Himbeeren, die ich mir im Garten meiner Oma auf die Fingerspitzen steckte, um sie nacheinander …
Meringuée (c) Ariane Bille Dienstag, 8. Mai 2012 - von Ariane

Tarte à la Rhubarbe Meringuée – Schaumig, luftiges Trostpflaster

Drei gute Dinge, die mir heute passiert sind 1. Claudios Blogeintrag Beim Barte meines Rhabarbers 2. Im Garten meiner Großeltern wächst ein ganzer Rhabarberwald und wartet darauf geerntet zu werden …
Vijay Sapre, Sebastian Dickhaut, Inés Guttiérez, Nicole Stich und Stevan Paul auf der re:publica Montag, 7. Mai 2012 - von Ariane

re:publica und Foodblogger

Der 3. Mai begann mit einem Lachsbagel in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule, dem Mogg und Melzer, in Berlin. Einen Tag zuvor erzählte mir Stevan, dass es dort ein »offenes Pre-Foodblogger-Panel« …
Astrid Paul Samstag, 5. Mai 2012 - von Ariane

Arthurs Tochter Kocht – Vom Blog zum Buch

»Wie macht sie das bloß?« habe ich mich beim Lesen von Astrids Blog oft gefragt. Aus ihm weiß ich, dass sie ihre Besessenheit zum Essen in jeder freien Minute auslebt, viel und gerne arbeitet und sich gerade selbstständig gemacht hat …
re:publica 2012 - Tweets auf Papier Mittwoch, 2. Mai 2012 - von Ariane

Foodblogs – Verfall oder Rettung der Esskultur? – re:publica

Ich habe gerade einen Tag voller spannender re:publica-Vorträge hinter mir. Mein Tipp für Morgen: Foodblogs – Verfall oder Rettung der Esskultur? Ich freu mich drauf! Wer kommt mit?
Kreuzberg Kocht - Buchtitel Sonntag, 15. April 2012 - von Ariane

Xinxim de galinha mit Tutu de Feijão – Kreuzberg Kocht

Neulich bin ich beim Stöbern im Internet über Berlin is(s)t Bio auf ein sehr schönes Buchprojekt gestoßen, dass ich Euch heute vorstellen möchte: Kreuzberg kocht. Das kleine, aber trotzdem sehr umfangreiche Büchlein portraitiert auf 368 Seiten …
Arthurs Tocher Kocht - Das Buch Freitag, 13. April 2012 - von Ariane

Arthurs Tochter kocht und schreibt ein Buch

Es klingelt an der Tür, mein immer gut gelaunter Postbote übereicht mir ein Päckchen. Ich öffne es und werde von einem fröhlichen Gesicht angestrahlt, das aus einem überdimensionalen Kochtopf herausguckt …
Doraden (c) Robin Ahle Freitag, 6. April 2012 - von Ariane

Fisch Fisch Fisch – Dorade in Meersalzkruste

In der letzten Zeit sind wir süchtig nach Fisch und da passt es doch wunderbar, dass heute Karfreitag ist. Für uns war das keine Opfergabe. Nein, überhaupt nicht! Religiös sind wir aber auch nicht …
Surya´s Beach Café (c) Ariane Bille Dienstag, 3. April 2012 - von Ariane

Delhi-Belly, Patnem-Beach und Surya’s Beach Café in Goa

Heute beginne ich mal von hinten: Unsere Indienreise führte uns von Mumbai nach Udaipur, von dort durchquerten wir Rajasthan (Jodhpur, Jaisalmer, Bikaner, Pushkar, Jaipur, Bundi) und ein kleines Stück Uttar Pradesh (Agra und Delhi) …
Bhurji Freitag, 23. März 2012 - von Ariane

Namaste – Zurück aus Indien

Nach fünf Wochen Indien freue ich mich über Brot mit knackiger Kruste und einem würzigen Stück Käse darauf, die Marmelade meiner Oma, Verkehrsregeln, Toilettenpapier, frische Luft, Nächte ohne Hundegebell, saubere Seen und Flüsse, trinkbares Leitungswasser, kaltes Bier und Gehsteige ohne Kuhfladen …
Buuz (c) Ariane Bille Mittwoch, 8. Februar 2012 - von Ariane

Mongolische Buuz mit Gurkenkimchi

Seitdem ich vor drei Jahren, während eines Praktikums in Berlin, für ein halbes Jahr mit meiner mongolischen Freundin Zaya zusammen gewohnt habe, bin ich süchtig …
Indisches-Schmorhuhn-(c)-Ariane-Bille-(6-von-14) Freitag, 3. Februar 2012 - von Ariane

Indisches Huhn im Schmortopf – LEON

Der Februar beginnt mit sibirischer Kälte, Berlin bibbert im Schnee – die Vorfreude auf unsere Indienreise steigt mit jedem fallenden Grad. Diese kaum auszuhaltende Vorfreude sollte Gestern mit einem indischen Gericht zelebriert werden …
La cucina verde Donnerstag, 26. Januar 2012 - von Ariane

Neapolitanischer Kartoffelkuchen – La cucina verde

La cucina Verde – Die schönsten italienischen Gemüserezepte von Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco erschien 2010 im Verlagshaus Jacoby & Stuart. Das liebevoll gestaltete Buch erwies sich zum Erscheinungstermin …
Entenbrust an Holundersauce (c) Ariane Bille Montag, 16. Januar 2012 - von Ariane

Geburtstagsente mit Holunder- Portweinsauce à la Ti saluto Ticino

Das Jahr ist noch jung, ich bin dafür ein Jahr älter geworden. Genau der richtige Anlass um mein nachträgliches Geburtstagsessen zu posten. Meine Mama hat´s gekocht, es hat großartig geschmeckt, das Rezept dazu möchte …
Prosit Neujahr (c) Ariane Bille Sonntag, 1. Januar 2012 - von Ariane

Prosit Neujahr!

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr, schöne Momente, Gesundheit, Glück, die Erfüllung Eurer guten Vorsätze und jede Menge kulinarische Abenteuer!
Brataepfel (c) ArianeBille Samstag, 24. Dezember 2011 - von Ariane

Zuckersüße Weihnachten …

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest, schöne Momente mit den Liebsten und Zeit zum Entspannen und Genießen. Zur Feier des Tages gibt es heute – ganz traditionell – Bratäpfel, damit zu Weihnachten auch kulinarisch alles rund läuft. Das Rezept …
Espresso Schmetterlinge (c) ArianeBille Samstag, 10. Dezember 2011 - von Ariane

Espresso-Schmetterlinge

Damit hier im Blog endlich weihnachtliche Stimmung einzieht,werden heute Plätzchen gebacken. Ich gebe zu, Schmetterlinge passen nicht wirklich zur Jahreszeit. Weil aber Frösche, Bambies, Katzen (mit und ohne Buckel), Gitarren und ein überdimensionaler Weihnachtsengel zur Auswahl standen …
Polpo(c)Ariane Bille Mittwoch, 30. November 2011 - von Ariane

Insalata di Polpo – Peppinella kocht Dir was

Ja ich weiß, eigentlich wäre an dieser Stelle ein Gänsebraten mit Klößen anbracht. Morgen ist der 1. Dezember, Weihnachten steht vor der Tür … ich kann´s kaum noch erwarten …
Basler Fastenwaehen Nahaufnahme (c) Ariane Bille Dienstag, 22. November 2011 - von Ariane

Basler Fastenwähen – Lamiacucina

Die Basler Fastenwähen (Faschtewajie) werden eigentlich nur zwischen dem Dreikönigstag bis kurz nach der Fastnacht in den regionalen Bäckereien angeboten. Ich bin also ein bisschen früh dran dieses Jahr, aber immerhin hat die Karnevalszeit hierzulande schon begonnen.
Vietnam-Streetfood Mittwoch, 9. November 2011 - von Ariane

Reis-Vermicelli mit Rindfleisch – Vietnam Street Food

»Kulinarische Reiseskizzen aus Hanoi und Vietnam« Frisch aus der Druckmaschine hat das Buch Vietnam Street Food seinen Platz in meinem Kochbuch-Regal gefunden. Und das ohne das ich es vorher kannte, am Freitag …
Schwendenspeise (c) Ariane Bille Samstag, 29. Oktober 2011 - von Ariane

Schwedenspeise – Vorspeisenplatte

Das Wanderbuch hat zuletzt die Kaltmamsell besucht, nun ist es unterwegs zu Claudio in die Schweiz. Das erinnert mich an ein noch nicht verbloggtes Rezept der Kaltmamsell: Schwedenspeise. Warum der leckere Nachtisch Schwedenspeise getauft wurde?
Kuerbiskernbiskotten (c) Ariane Bille Montag, 24. Oktober 2011 - von Ariane

Kürbiskern-Biskotten – Low Budget Cooking

Heute muss es schnell gehen, ich bin ein wenig unter Zeitdruck. Nervennahrung ist jetzt genau das Richtige, da kommen mir die Kürbiskernbiskotten der Hedonistin gerade gelegen.
No-Knead-Bread (c) Ariane Bille Sonntag, 16. Oktober 2011 - von Ariane

No knead Bread – Peppinella kocht Dir was

Auf der ganzen Welt laufen die Backöfen heiß, heute wird Brot gebacken denn heute ist World Bread Day 2011. Zorra hat mich eingeladen daran teilzuhaben und das mache ich sehr gerne …
Karamellisierte Schweinerippchen (c) Ariane Bille Donnerstag, 13. Oktober 2011 - von Ariane

Karamellisierte Schweinerippchen – Das Korea-Kochbuch

Gestern war endlich Premiere, zum ersten Mal habe ich offiziell aus dem frisch erschienenen Korea-Kochbuch nachgekocht. Die karamellisierten Schweinerippchen (Galbigangjeong), eignen sich besonders gut als Einstieg in die koreanische Küche.
Schokoladenkuchen(c)ArianeBille01 Montag, 3. Oktober 2011 - von Ariane

Kleiner Schokoladen-Kaffee-Gugelhupf – Low Budget Cooking

Die Hedonistin ist wieder zurück in der Foodblog-Welt. Im August hat sie ihren Blog nach fast einem Jahr wieder aus dem Tiefschlaf erweckt. Willkommen zurück liebe Hedonistin!
Couscous03 Mittwoch, 28. September 2011 - von Ariane

Couscoussalat mit Blutorangen und Kichererbsen – Nur das gute Zeugs

Heute wird´s bunt, ganz passend zum Altweibersommer. Herrlich! Es gibt: Couscoussalat mit Blutorangen und Kichererbsen von Nur das gute Zeugs.
Korea-Kochbuch - Titel Freitag, 23. September 2011 - von Ariane

Das Korea-Kochbuch

Seit August steht es in den Regalen deutscher Buchhandlungen: Das Korea-Kochbuch, erschienen im Berliner Verlag Jacoby & Stuart. Die Freude ist groß, denn ich durfte daran mitwirken …
Topfenknoedel-mit-Hollerroester-3©Ariane Bille Sonntag, 14. August 2011 - von Ariane

Topfenknödel mit Hollerröster – Küchentanz via Esskultur.at

Es ist vollbracht! Ein Teil der Holunderbeeren aus dem Garten meiner Eltern sind im Kochtopf gelandet. Es gab Elines Topfenknödel und dazu Hollerröster mit Schokoladenminze aus der Wildpflanzen-App von Katha.
Holunder © Ariane Bille Dienstag, 9. August 2011 - von Ariane

Rezepte mit Holunder

Seitdem ich im Garten meiner Eltern die üppig behangenen Holundersträucher entdeckt habe, kribbelt es mir in den Fingern. Ein paar Tage haben sie noch Zeit zum Reifen, bis dahin muss ich wissen wie und zu was ich die Früchte verarbeite.
Brigitte-Food-Blog-Award Montag, 25. Juli 2011 - von Ariane

Brigitte Food-Blog Award 2011

Soeben habe ich den Brigitte Food-Blog Award bei Nutriculinary entdeckt und bin schier begeistert: Brigitte kürt ein Jahr lang jeden Monat die besten Food-BloggerInnen der Szene.
Kirschstreuselkuchen © Ariane Bille Sonntag, 10. Juli 2011 - von Ariane

Oma Liesel´s Kirschstreuselkuchen

Mein Versprechen wird nun doch noch rechtzeitig eingelöst, hier kommt das Rezept zum Umzugs-Kirschstreuselkuchen…
Tomaten © Ariane Bille Dienstag, 5. Juli 2011 - von Ariane

Mozzarella con Musica – Nutriculinary

Au wei… einen ganzen Monat nicht Foodgebloggt. Dabei hatte ich es sogar vor: Der Obazda und Kirschstreuselkuchen, den ich als Stärkung für meine fleißigen Umzugs-Helfer zubereitet hatte, standen z.B. ganz oben auf meiner Blog-Liste…
Zitronenmuffins © Ariane Bille Samstag, 14. Mai 2011 - von Ariane

Zitronenkuchen – 1 x umrühren bitte!

Auf seiner ersten Reisestation hat mein Wanderbuch Deutschland verlassen und einen Monat Halt in Spanien gemacht. Bei Zorra hat es Unterschlupf gefunden…
Unbehaun´s Eis mit Schlagsahne © Ariane Bille Dienstag, 3. Mai 2011 - von Ariane

Eiszeit bei Unbehaun in Düsseldorf

Endlich ist Eisdielenzeit und diese habe ich schon im März in meiner absoluten Lieblings Eisdiele eröffnet: bei Unbehaun. Seit über 100 Jahren gibt es das kleine Düsseldorfer Eiscafé, schon mein Opa hat dort als kleiner Junge sein Eis geschleckt.
Gänselebercreme © Ariane Bille Dienstag, 29. März 2011 - von Ariane

Gänselebercreme – Küchentanz

Dieses Rezept von Eline erinnert mich an ein spezielles Geburtstagsfrühstück meiner Mutter, bei dem sich die französische Hofkatze die Hälfte der Leberpastete vom liebevoll gedeckten Geburtstagsfrühstückstisch schnappte…
Hipp Titel © Ariane Bille Samstag, 26. März 2011 - von Ariane

Noch ein Buch: Kochen ist hipp…

… und diesmal ist es sogar veröffentlicht worden. Aber ich erzähle alles von vorne: Nachdem ich letzten Sommer mein Diplom in der Tasche hatte, war ich auf der Suche nach einem Verleger für mein Buch…
taz - Sonntag 20.03.2011 © Ariane Bille Sonntag, 20. März 2011 - von Ariane

taz über Foodblogs

Sonntagslektüre für alle Foodies in der heutigen Ausgabe der taz: W-w-w-as gibt´s denn heute?
Himbeersahne-Torte und Schoko-Schoko-Torte © Ariane Bille Montag, 14. März 2011 - von Ariane

Unterwegs in Berlin: Mr. Minsch – Torten aus Kreuzberg

Heute habe ich den fantastischen Tortenladen “Mr. Minsch” wiederentdeckt. Letztes Jahr ist er mir schon aufgefallen, als ich durch den Schnee stapfend an einem Schaufenster vorbeiging, indem zwei Typen standen die Torten backten.
Ariane © Ralf Bille Sonntag, 13. März 2011 - von Ariane

Das Wanderbuch

Mein Buch verreist, und das sogar für ein Jahr! Wohin solls gehen? Zu allen 12 Foodblog-Autoren, die an meinem Projekt teilgenommen haben. Die erste Station hat es schon erreicht, bei Zorra in Spanien ist es gestern angekommen.
Kimbap Mittwoch, 9. März 2011 - von Ariane

Kimbap und andere koreanische Köstlichkeiten

Ich bin verzaubert. Nachdem ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal Bibimbap gekocht habe, musste ich mich an anderen koreanischen Gerichten probieren.
Maroni-Schokoladen-Semifreddo mit Whiskysauce Dienstag, 22. Februar 2011 - von Ariane

Maroni-Schokoladen-Semifreddo mit Whiskysauce – Küchentanz

Fast EIN Jahr ist dieses Projekt alt! Vor einem Jahr habe ich die 12 Foodblog-Autoren angeschrieben, sehr viel positives und interessiertes Feedback bekommen, spannende Interviews “geführt”…
Orange Chicken ala Panda Express Samstag, 19. Februar 2011 - von Ariane

Orange Chicken

Ich habe Sehnsucht. Sehnsucht nach Sonne, Palmen und Meer. So gerne würde ich die Zeit zurück drehen, das graue Februar-Wetter hinter mir lassen und mich wieder mitten in meinem Kalifornien-Urlaub befinden. Wenn das so einfach wäre…
Gemüseburger Dienstag, 18. Januar 2011 - von Ariane

Burger Time

Nach all den fleischreichen Weihnachts- und Silvester-Tagen, muss endlich wieder was Frisches auf den Tisch: Gemüseburger mit “Special-Sauce”.
Krebbel Sonntag, 9. Januar 2011 - von Ariane

Geburtstagskuchenersatz

Morgen ist mein Geburtstag und dieses Jahr feiere ich zum ersten Mal ohne meine Familie. Wer backt mir jetzt einen Geburtstagskuchen, mit Zuckerguss und Kerzen?
Bratwürste Mittwoch, 29. Dezember 2010 - von Ariane

Saure Zipfel

Fleisch gabs hier lange nicht mehr. Und weil uns bald ein verkaterter Silvester-Morgen bevorsteht, gibt´s heute ein Rezept fürs Katerfrühstück: Fränkische Saure Zipfel.
Weihnachtsgrüße Mittwoch, 22. Dezember 2010 - von Ariane

Frohes Fest!

Ich wünsche euch allen ein köstliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein Jahr voller kulinarischer Abenteuer!
Kokosmakronen Sonntag, 5. Dezember 2010 - von Ariane

Weihnachtsblues?

Der Winterputz des Blogs ist schon eine Weile her, aber wo bleibt die Weihnachtsstimmung? Plätzchen müssen her, aber schnell, sonst wird das nichts mehr mit der Weihnachtsstimmung!
Blitzkaiserschmarrn mit Preiselbeeren Samstag, 13. November 2010 - von Ariane

Blitzkaiserschmarrn mit Preiselbeeren – NutriCulinary

So ein Sauwetter! Ein Stimmungsaufheller muss her, ich brauche etwas um mir solch nasskalte Herbsttage wie diese zu versüßen. Der Blitzkaiserschmarrn mit Preiselbeeren vom Herrn Paulsen (Stevan Paul) ist ein wahres Wundermittel gegen…
Projektblog-Relaunch Dienstag, 9. November 2010 - von Ariane

Winterputz…

…damit bin ich dieses Jahr früh dran. Der Blog-Relaunch jedoch, den ich euch schon ewig versprochen habe, hat lange auf sich warten lassen. Das Design meines Blogs ist schon seit dem Diplom fertig.
Kochhaus Ladenperspektive Montag, 11. Oktober 2010 - von Ariane

Was kochen wir heute?

Haben wir uns im Flugzeug auf der Heimreise von Los Angeles nach Berlin gefragt. Der Heißhunger auf etwas Selbst-Gekochtes beschäftigte uns den ganzen Flug, aber der Kühlschrank zu Hause war gähnend leer.
Zorras Buttermilchtoastbrot Kruste Donnerstag, 2. September 2010 - von Ariane

Zorras Buttermilchtoastbrot

Gleich breche ich endlich in den lang ersehnten Urlaub auf. Bevor ich meine Kalifornien-Reise beginne, möchte ich euch noch eine kleine Lese- und Nachkoch-Lektüre hinterlassen.
Kulinarische Momentaufnahmen-Buchseiten Freitag, 30. Juli 2010 - von Ariane

Die bunte Welt der Foodblogs – Ein Blick ins Buch

»24 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblog-Autoren. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von der Design-Studentin Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch und Blog.«
Ariane Bille-Diplomausstellung FH-D Montag, 19. Juli 2010 - von Ariane

Fertig!

Ich kanns kaum glauben, nach sechs anstrengenden, nervenaufreibenden und kulinarisch-abenteuerlichen Monaten bin ich endlich fertig! Das Diplom ist in der Tasche und ich darf mich jetzt Diplom Kommunikationsdesignerin nennen.
Einladung Diplomausstellung FH-D Samstag, 10. Juli 2010 - von Ariane

Einladung zu meiner Diplom-Ausstellung

Nun wisst ihr auch endlich, warum es hier in der letzten Zeit so still wurde. Nächste Woche werde ich meine Diplomarbeit “Kulinarische Momentaufnahmen” präsentieren und bin schon seit einigen Wochen ultra nervös!
Bohnen Donnerstag, 10. Juni 2010 - von Ariane

Ehrlich nährt am Längsten – Anonyme Köche

Endlich ist der Sommer da! Ganz nach meinem Geschmack strahlt die Sonne vom Himmel!
Schweinerippchen Dienstag, 25. Mai 2010 - von Ariane

Polenta und Singvögel – Anonyme Köche

Das Robert von Lamiacucina versehentlich die Rezepte aus verschiedenen Monaten gewählt hat, ist mir erst gestern beim Layouten des Buchs aufgefallen.
Waffel Donnerstag, 13. Mai 2010 - von Ariane

Waffelwetter – rettet das Mittagessen

Waffelwetter… Da träume ich von! Wobei, eigentlich ist das eine Definitionsfrage.
Oregano Dienstag, 11. Mai 2010 - von Ariane

Pollo Inglese di Wiesn – Rettet das Mittagessen

Zu Besuch in der Heimat habe ich wieder die elterliche Küche belagert, um das von Zorra ausgewählte Rezept vom Mittagesser nachzukochen: Pollo Inglese di Wiesn.
Lachs-Schuppen Dienstag, 4. Mai 2010 - von Ariane

Die Lachsbrötchen der Frau Esskultur – Esskultur.at

Passend zu den Lussekattern der Frau Esskultur meines letzten Eintrags, gibts heute das Rezept für die hausgebeizte Biolachsseite.
Lussekatter Donnerstag, 29. April 2010 - von Ariane

Die Lussekatter der Frau Esskultur – Esskultur.at

In ihrer Rezension zum Wildpflanzenkochbuch von Katharina Seiser brachte mich die Kaltmamsell auf die Idee, endlich das Lussekatter Rezept der Frau Esskultur zu posten.
Orangen auf Fennchel Montag, 26. April 2010 - von Ariane

Fenchelsalat mit Orange – Vorspeisenplatte

Nach der vielen Kocherei wir heute zu Abwechslung nur geschnippelt: “Fenchelsalat mit Orangen”.
Caramel Panna Cotta Freitag, 23. April 2010 - von Ariane

Caramel Panna Cotta – Lamiacucina

Passend zum Interview mit Robert gibts heute einen Dessert aus dem Januar-Archiv von Lamiacucina.
Schwarzwurzeln Mittwoch, 21. April 2010 - von Ariane

Schwarzwurzeln – Nur das gute Zeugs

Anfang März waren Robster und ich zu Besuch bei meinen Eltern. Für das Abschiedsmenü nahm ich mir vor, die ganze Mannschaft zu bekochen.
Erdbeeren Montag, 19. April 2010 - von Ariane

Mascarponecreme mit marinierten und gepfefferten Erdbeeren – Arthurs Tochter

Die ersten Tage meines Food-Blogger-Daseins sind ganz schön spannend gewesen- und scheinen weiterhin so zu bleiben!
Apfel-Lauch-Risotto Dienstag, 13. April 2010 - von Ariane

Kabeljaufilet auf Apfel-Lauch-Risotto mit Granatapfelsauce – Arthurs Tochter

Mein erstes nachgekochtes Gericht stellte meine Kochkenntnisse doch glatt auf die Probe!
Ariane im Küchen-Studio Mittwoch, 7. April 2010 - von Ariane

Food-Bloggen auf Probe

Zuallererst: Ihr wundert euch bestimmt warum ich als angehende Diplom-Designerin kein eigenes Blog gestaltet habe. Lange habe ich überlegt, fast zwei Wochen habe ich damit …
Stevan Paul

Stevan Paul

12. Juni 2010 - von Ariane In der Recherchephase meines Diploms, als die Idee zu meinem Thema noch nicht geboren war, bin ich bei meinen Streifzügen durchs Web immer wieder auf den Blog NutriCulinary gestoßen.
Robert Sprenger

Robert Sprenger

10. Juni 2010 - von Ariane Innerhalb von drei Jahren wurde Lamiacucina zu einem der beliebtesten deutschprachigen Foodblogs.
Eline

Eline

4. März 2011 - von Ariane Es ist schon eine Weile her, um genauer zu sein war es Mai 2010, als ich das Interview mit Eline geführt habe. Ihr Küchentanz wird nun bald zwei Jahre alt…
Claudio del Principe

Claudio del Principe

18. Mai 2010 - von Ariane Unterm Weihnachtsbaum lag dieses Jahr das Kochbuch“Anonyme Köche” von Claudio del Principe. Sein Buch war mitunter die Inspirationsquelle zu meinem Diplomthema…
Sebastian Dickhaut

Sebastian Dickhaut

20. Mai 2010 - von Ariane Heute erzählt der Mittagesser, Sebastian Dickhaut, wie er den Beruf des Koch- und Buchautor für sich entdeckt hat, über die Entwicklung seines eigenen Blogs “Rettet das Mittagessen” und seine Liebe zur ausgedehnten Mittagspause.
Zorra

Zorra

21. August 2011 - von Ariane Wie die Zeit vergeht. Seit meiner Diplomarbeit ist nun schon über ein Jahr vergangen. Ich habe immer noch ein paar unveröffentlichte Interviews in der Schublade…

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.



48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke