Kulinarische Momentaufnahmen
Samstag, 23. Juni 2012 - von Ariane

Apfel- Blaubeerpfannkuchen – Campingküche

Eigentlich sollte hier heute eine Rezension zu Campingküche: Fantasievoll kochen auf kleinem Raum erscheinen. Weil ich aber die ganze Woche bis spät in die Nacht hinter dem Bildschirm saß um Pixel, Bilder und Schriftschnitte hin- und herzuschieben, habe ich mich gerade kurzerhand entschieden ein (fast) computerfreies Wochenende zu machen. Und dieses beginne ich, ganz inkonsequent, mit einem kleinen Blogeintrag und frisch gebackenen Apfel- Blaubeerpfannkuchen.

Ein genussvolles, entspanntes Wochenende wünsche ich Euch!

Zutaten (für 3–4 Pfannkuchen)
1 Tasse (200 ml) Milch
3/4 Tasse (100 g) Mehl
3 EL Zucker
2 Eier
2 EL Olivenöl
2 Päckchen Vanillezucker
1 Apfel, entkernt und in Scheiben geschnitten
100 g Blaubeeren oder andere Beeren
(wie Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren)

Zubereitung
1. Milch, Mehl und Zucker verrühren. Die Eier hinzufügen.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Vanillezucker, die Apfelscheiben und Blaubeeren hinzufügen. Den Teig darauf verteilen und bei ganz kleiner Hitze 12 Minuten backen, nach 6 Minuten wenden.

Das wunderbare Rezept kommt von Claudia Seifert aus Campingküche: Fantasievoll kochen auf kleinem Raum, erschienen im März 2012 im AT-Verlag. Die versprochene Rezension dazu folgt in der nächsten Woche!

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.



48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke