Am letzten Donnerstag war es endlich soweit: Nachdem ich alle Lesungen von Monsieur der Hummer und ich in Berlin verpasst hatte, musste ich unbedingt bei Stevan Pauls erster Schlaraffenland-Lesung dabei sein. Auch der stürmig-nasse Herbstabend konnte mich nicht davon abhalten, schließlich war es keine gewöhnliche Lesung, nein, es war eine Dinnerlesung. Einen besseren Ort als die kulinarische Kochbuchhandlung Coledampf’s & Companies im Herzen Kreuzbergs, hätte ich mir kaum vorstellen können. Das sympathische Team servierte zwischen den kulinarischen Geschichten, die Stevan aus seinem neuen Werk vorlas, jeweils vier passende Menüs:
1. Nachtschichten
Jakobsmuscheln mit Gurke, Wasabischaum und knuspriger Nori-Alge
2. Wellenreiter
Gebratener Fisch auf Salat mit Pfanne aus Calamares, Kichererbsen, Tomaten, Kräutern, Oliven und Knoblauch
3. Revolution
Ochsenbacke in Rotwein geschmort auf Safran-Risotto
4. Bauchgefühl
Gewürzter Greisbrei mit Honig
Greisbrei? Ach Grieeesbrei! Wie passend und sympathisch so ein Verschreibser sein kann! Da läuft Euch beim Anblick der Bilder das Wasser im Mund zusammen? Richtig, genauso hat es nämlich auch geschmeckt!
Zusammen mit Stevans charmant erzählter Lektüre, habe ich einen unterhaltsamen Abend mit alten (hier und hier) und neuen Bekannten (hier) verbracht. Jetzt, wo ich auch endlich mal dabei war, kann ich Euch Stevans Lesungen wärmstens ans Herz legen. Obwohl ich das Buch samt seiner Geschichten schon kannte, ist es noch mal was anderes Stevans lebhaft erzählter Lektüre zu lauschen.
Ihr seid auch auf den Geschmack gekommen? Hier liest Stevan eine Geschichte aus Schlaraffenland vor und in Stevans Blog Nutriculinary findet ihr alle Termine weiterer Lesungen. Viel Spaß dabei!
Im Juni 2013 ist mein komplett überarbeitetes Buch Kulinarische Momentaufnahmen – Die bunte Welt der Foodblogs in der Caramelized-App erschienen und im Herbst 2013 wird es als gedrucktes Buch im Hädecke Verlag veröffentlicht.
48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.