Kulinarische Momentaufnahmen
La cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane Bille
Donnerstag, 20. Dezember 2012 - von Ariane

La cucina dolce – Die leckersten italienischen Süßspeisen

Meinen Einträgen im Blog sieht man an: Weihnachten steht vor der Tür! Am 3. Dezember habe ich zuletzt über meine Weihnachtsgeschenk-Ideen berichtet, danach ging gar nichts mehr: Viel Arbeit, das Erfüllen guter Vorsätze bevor das Jahr zu Ende geht, nicht vorhandene Weihnachtsgeschenke und ne´dicke fette Erkältung hielten mich vom Bloggen ab. Aber hey – die Küche blieb nicht kalt, drüben bei Mizzi habe ich fleißig gekocht, z.B. ein Weihnachtsmenü. Schaut´mal vorbei!

Heute bleibt die Arbeit aber mal für einen Moment liegen, schließlich ist ein ganz besonderer Tag: Die Belegexemplare von La cucina dolce sind bei mir angekommen, seit Gestern ist das neue Buch von Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco, erschienen bei Jacoby & Stuart, lieferbar. Ich hatte die Ehre und durfte das Layout des Buchs gestalten. Jetzt halte ich gerade 160 Seiten der leckersten italienischen Süßspeisen in den Händen und ich muss zugeben: Ein kleines bisschen stolz bin ich, schließlich passiert es nicht alle Tage, dass man mit solch großen Namen der kulinarischen und künstlerischen Szene zusammenarbeiten darf. Es hat Spaß gemacht!

Das Buch sollte eigentlich schon am Montag lieferbar sein, blieb dann aber samt Laster im Schnee stecken. Das ist schade, denn es sollte doch unter sämtlichen Weihnachtsbäumen liegen und Eure Liebsten beglücken. In den nächsten Tagen werdet ihr es beim (Koch)-Buchhändler Eures Vertrauens sicher ergattern können, ruft doch voher mal an und fragt ob es vorrätig ist. Ansonsten kann man Socken, Kravatten oder andere unbrauchbare Geschenke nach Weihnachten wunderbar gegen das schöne Buch eintauschen, es lohnt sich in jedem Fall!

Carlo Bernasconi hat sich bei seinem Nachfolger von La cucina verde den Liebhabern italienischer Süßspeisen gewidmet. Pfirsiche, Äpfel, Erdbeeren, Beeren, Kirschen, Feigen, Schokolade, Kastanie, Nüsse, Aprikosen, Birnen, Zitrusfrüchte und Tutti Frutti sind die Hauptdarsteller des Buchs und haben in ihren jeweiligen Kapiteln eine kleine Bühne bekommen. Larissa Bertonasco hat sie mit ihren sinnlichen Illustrationen ins Szene gesetzt und damit ein farbenfrohes Kunstwerk geschaffen.

Carlo Bernasconis Rezeptkreationen, oft garniert mit Erinnerungen an die kulinarischen Traditionen seiner italienischen Familie, spiegeln die bunte Vielfalt der italienisch süßen Küche wieder: Von Mit Honig und Amaretti gefüllte Pfirsiche über Bratäpfel mit Nüssen und Datteln, Erdbeeren mit Balsamico Essig, Süße Ravioli mit Waldbeeren auf Himbeersauce, Kirschsuppe mit Portwein, Feigenkuchen mit Marsala, Piemontesischer Schokoladenflan, Ligurischer Kastanienpudding, Panna cotta mit Honig und gerösteten Haselnüssen, Cantucci, Aprikosen in Blätterteig mit Mandeln, Gegrillte Birnenscheiben mit Moscato-Zabaione, Sizilianische Schichttorte, Orangensalat mit Datteln bis hin zu Melonensalat mit Kirschen wird hier jeder süße Zahn satt und glücklich. Und wie wir es von der italienischen Küche kennen, bestechen die Rezepte durch ihre Einfachheit. Die meisten Desserts kommen mit wenige Zutaten aus, gelingen in wenigen Arbeitsschritten und garantieren Erfolg!

Wer nun Fernweh bekommen hat, der kaufe jetzt gleich dieses schöne Buch und begebe sich auf eine Reise durchs süße Italien.
Buon viaggio! Buon appetito! Auguri di buon Natale!

Carlo Bernasconi
La cucina dolce: Die leckersten italienischen Süßspeisen
Mit Bildern von Larissa Bertonasco
Verlagshaus Jacoby & Stuart
160 Seiten | 17 x 23,5 cm
Flexcover | durchgehend farbig
ISBN 978-3-941787-91-9
€ [D] 19,95 | € [A] 20,60 | SFr 28,50

La cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane BilleLa cucina dolce Illustrationen:© Larissa Bertonasco; Foto:© Ariane Bille

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.


»Foodblogs« als Smart Cookbook in der Caramelized App laden.


48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke