Kulinarische Momentaufnahmen
Thursday, 30. January 2014 - von Ariane

Rezept-Wettbewerb für Liebeshungrige

Valentinstag steht vor der Tür, wer hätte das gedacht? Und weil Liebe, wie wir wissen, durch den Magen geht, wird es Zeit sich Gedanken um ein genussvolles Valentinsessen zu machen. Oder lebt ihr alle von Luft und Liebe? Eben.

Beim KäuferPortal findet derzeit ein Rezept-Wettbewerb für das perfekte Valentinsdinner statt, bei dem es einiges zu gewinnen gibt. Die oder der Hauptgewinner/in kann zwischen einem Tageskochkurs bei Alfons Schuhbeck, oder aber einem professionellen Fotoshooting seiner Rezeptidee von mir wählen. Soll heißen: Wenn sich die Gewinnerin oder der Gewinner für das Shooting entscheidet,  werde ich es nachkochen und fotografisch in Szene setzen. Spannend!

Von den eingereichten Rezeptideen werden die 20 besten prämiert und das Rezept mit den meisten Kommentaren gewinnt. Es können Vor-, Haupt- oder Süßspeisen eingereicht werden – eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

So wird´s gemacht

Sende dein Rezept mit Foto an contest@kaeuferportal.de. Sobald die ersten Rezepte veröffentlicht sind, kann abgestimmt werden. Die 20 kreativsten Hobbyköche werden am 13. Februar benachrichtigt.
 Bitte beachte: Es werden nur Rezepte mit Bild (am besten mind. 468 Pixel breit) veröffentlicht.

Und weil ich gerade so gut und bunt zu Abend gegessen habe, liefere ich euch eine kleine Inspiration für Vor- und Nachspeise eures Liebesmahls. Das i-Tüpfelchen meines Rezepts ist der Granatapfel, die Frucht der Aphrodite. Er ist das Symbol für Fruchtbarkeit, ewige Jugend, Schönheit und Liebe …

Rote-Bete-Salat mit Orangen, Granatapfel und Mandeln

Zutaten für 2 Personen
4 Rote-Bete, gekocht und gewürfelt
1 Orange, filetiert
2 handvoll Feldsalat, geputzt
4 Zweige Koriandergrün, gezupft

Für das Dressing
1 cm Ingwer, gerieben
1/2 TL Walnussöl
2 1/2 EL Erdnussöl
Honig
Saft 1/2 Orange
Fleur de Sel

Für die Garnitur
Jeweils 1 EL Haselnüsse und Mandeln, gehackt
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Fleur de Sel
1/2 Granatapfel, die Kerne

Zubereitung

  • Zutaten für den Salat auf zwei tiefe Teller verteilen.
  • Für das Dressing die Zutaten vermengen und über den Salat träufeln.
  • Nüsse in einer beschichteten Pfanne anrösten und in Zucker und Salz schwenken.
  • Granatapfelkerne und Nüsse über den Salat streuen und servieren.

Joghurt mit Granatapfel, Honig und Mandeln

Zutaten für 2 Personen
250 g Joghurt
1/2 Granatapfel, die Kerne
2 EL Honig
1 handvoll Mandeln

  • Joghurt in zwei schöne Gläser füllen und mit jeweils 1 EL Honig überziehen.
  • Granatapfelkerne und Mandeln darüberstreuen und servieren.

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.



48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke