Kulinarische Momentaufnahmen
eisinberlin_c_arianebille-1
Freitag, 7. August 2015 - von Ariane

Sommer in Berlin heisst Eis in Berlin

Das Einzige was bei dieser Affenhitze hilft? EIS!

Lissabon, meine Sommerwahlheimat, schwitzt gehörig. Das Haus verlasse ich im Normalfall immer erst nach 17 Uhr – sonst geh ich ein. Aber wenn ich mir die Wettervorhersage von Berlin anschaue, komm´ich erst richtig ins Schwitzen. 38 °C?!? Ich werd verrückt!

Solange die Hitzewelle die deutsche Hauptstadt verwöhnt, muss ordentlich Eis gegessen werden um einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei mir gibt´s im Sommer fast täglich eine Dosis davon.

Es gibt wenige Dinge, die mich so glücklich machen können wie eine zarte cremige Kugel Eis.

Wo man meine Orte des Eis-Glücks in Berlin findet, könnt ihr in der aktuellen Sommerausgabe des tip berlin lesen. Im Zeichen der handgemachten Eiscreme habe ich mich neulich durch die deutsche Hauptstadt geschleckt, 10 Eismacherinnen und Eismacher besucht und mich mit der Eisbloggerin Maike von berlin isst eis im Interview über ihre Eissucht unterhalten.

Ob traditionelles italienisches Gelato, ausgefallene Geschmackskombinationen vom Eis-Pâtissier, syrische Eiscreme oder mit Stickstoff zubereitete Eiscreme aus dem Foodtruck – ich hab alles ausporbiert.

Hier findet ihr meinen Artikel über Die neue Eiszeit in der Hauptstadt, und wenn ihr das ganze Heft kauft, gibt´s allerlei Tipps für schöne Dinge, die man den restlichen Sommer in Berlin erleben kann.

Und jetzt: Viel Spaß beim Schlecken, Abkühlen und Lesen – worauf wartet ihr noch?!?

Foodtrucks

JONES Ice cream
Woop Woop IceCream

Kreuzberg

Anna Durkes
Graefestraße 80
10967 Berlin

vanille & marille
Hagelberger Straße 1
10965 Berlin

Neukölln

Gelateria Mos Eisley
Herrfurthplatz 6
12049 Berlin-Neukölln

Bab Al Hara – Orientalisches Eiscafé
Sonnenalle 70
12045 Neukölln

Mitte

Cuore di Vetro
Max-Beer-Str. 33
10119 Berlin

Giorgio Lombardi
Weinbergsweg 4
10119 Berlin

Moabit

Eisbox
Elberfelder Str. 27
10555 Berlin

Prenzlauer Berg

Hokey Pokey
Stargarder Straße 73
10437 Berlin

eisinberlin_c_arianebille-8eisinberlin_c_arianebille-3eisinberlin_c_arianebille-2eisinberlin_c_arianebille-5eisinberlin_c_arianebille-7eisinberlin_c_arianebille-11eisinberlin_c_arianebille-10eisinberlin_c_arianebille-6hockey-pockey_c_arianebille

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.



48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke