Kulinarische Momentaufnahmen
Freitag, 4. Oktober 2013 - von Ariane

Wir sehen uns auf der Frankfurter Buchmesse 2013

Als letzte Woche ein Kuvert vom Hädecke Verlag in meinem Briefkasten lag, und darin die oben zu sehende Eintrittskarte für die Frankfurter Buchmesse zum Vorschein kam, machte mein Herz einen kleinen Hüpfer. Jetzt wird´s ernst, jetzt wird die Arbeit der letzten Wochen, Monate – eigentlich sind es sogar Jahre – belohnt. Mein erstes eigenes, frisch gedrucktes Buch Foodblogs und ihre besten Rezepte – Interviews, Geschichten & Rezepte ausgewählter Foodblogs, werde ich auf der Messe zum ersten Mal in den Armen halten und es wird auch eine Premiere für mich sein, dort als Autorin unterwegs zu sein. Aufregend!

Das will gut vorbereitet sein, und weil ich mich unglaublich freuen würde euch dort zu treffen, hier mein Buchmessen-Masterplan:

Das Zuhause meines Buchs auf der Messe lautet: Hädecke Verlag, Halle 3.0 / E54 (direkt ggü. von Dorling Kindersley, neben Dr. Oetker)
Ich werde natürlich auch da sein (s.u.)

Mittwoch, 9.10.2013, 17.30–18.30 Uhr: Kochbuchpodium

Eine Diskussionsrunde über die Frage »Bringen Deutsche Kochbuchverlage eigentlich jedes Jahr die gleichen Bücher auf den Markt?«
Mit John Grøtting (Caramelized Books), Katharina Höhnk (Valentinas Kochbuch), Martina Olufs (Buchhandlung Koch Kontor), Stevan Paul (Kochbuchautor, Journalist, Foodblogger), Manuela Rüther (Journalistin, Kochbuchautorin), Dorothee Seeliger (Gräfe und Unzer), Jürgen Welte (Collection Rolf Heyne).

Ort: Gourmet Gallery, 3.1 L 21

Donnerstag, 10.10.2013

10–11 Uhr: Hädecke Verlagsstand
Hier findet man das Buch und mich samt einer kulinarischen Überraschung im Gepäck. Ich beantworte Fragen, stelle das Buch vor und ihr könnt euch einen Überblick über das bunte Verlagsprogramm verschaffen.
Falls ihr mich dort verpasst, könnt ihr gerne beim Verlag eine Nachricht für mich hinterlassen – ich treibe mich eigentlich immer in greifbarer Nähe herum.

Ort: Halle 3.0 / E54 (direkt ggü. von Dorling Kindersley, neben Dr. Oetker)

17.30–18.30 Uhr: Cook it with Samba
Als Gastland der Buchmesse wird Brasilien dieses Jahr auch kulinarisch vertreten sein: Die Kochshow in der Showküche der Gourmet Gallery mit Claudia (Dinner um Acht) und Astrid (Arthurs Tochter kocht) darf ich mir nicht entgehen lassen. Anschließend fließen die Caipirinhas!

Ort: Gourmet Gallery, 3.1 L 21

UND ich würde mich am Liebsten zweiteilen:

18–21 Uhr: Virenschleuder Preisverleihung
Ort: Open Stage auf der Agora (Innenhof der Messe Frankfurt) mit Musik von DJ Funkdooby, Freigetränken und einem bunten Programm.

Freitag, 11.10.2013, 13–14 Uhr: Cooking in the future

John Grøtting, der Gründer von Caramelized (in dessen App auch mein Buch erschienen ist), im Interview:
»So wie Gutenbergs Buchdruck die Welt des Wissens für jeden zugänglich machte, werden technische Innovationen den Zugang zur Welt des Kochens weiter vereinfachen. Caramelized stellt Innovationen vor, die in den nächsten Jahren in der Küche zu erwarten sind: Wie sieht die Zukunft des Kochbuchs aus?«

Ort: Gourmet Gallery, 3.1 L21:

Und auf meiner Liste steht natürlich auch wieder die Gemeinschaftsausstellung der Paris Cookbook Fair und des Gourmand World Cookbook Awards, die ich in der Mitte der Halle 5 suchen werde. Und das twittagessen habe ich auch noch im Kopf – weiß von euch jemand wann es diesmal stattfindet?

Wir sehen uns hoffentlich!

Im Oktober 2013 ist mein Buch »Foodblogs und ihre besten Rezepte« im Hädecke Verlag erschienen.



Gourmand World Cookbook Award Winner 2014 for Germany. Category »Blog«.



48 kulinarische Erzählungen und Rezepte von 12 deutschsprachigen Foodblogger/innen. Nachgekocht, fotografiert und genussvoll verzehrt von Ariane Bille. Konzipiert und kreiert als Buch, App und Blog.


Vice Content Network

»Das Buch bringt viele Perspektiven zusammen und kommt so der kulinarischen Bewegung im Web erstaunlich nahe – ihren Protagonisten und Motiven, der Kochlust samt Rezepten.« Valentinas-Kochbuch



Mizzis Küchenblock | Der Genussblog von Hädecke